Sekundarstufe (Berufspraxisstufe)

Die Sekundarstufe II (Berufspraxisstufe)

Die Lernangebote der Berufspraxisstufe bereiten auf das anschließende Leben als Erwachsene vor. Daher stehen die Bereiche Arbeiten, Wohnen und Freizeit im Mittelpunkt des Unterrichts.

Die Lernangebote sind für jeden Jahrgang festgelegt. (siehe Überblick über Inhalte der Berufspraxisstufe)

Im Lernfeld „Arbeiten“ werden die Schüler auf die Berufswelt vorbereitet. Sie können je nach ihren Fähigkeiten einen Arbeitsplatz in einer Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM), einen ausgelagerten Arbeitsplatz der WfbM oder einen Arbeitsplatz auf dem „ersten Arbeitsmarkt“ anstreben.

Im Lernfeld „Wohnen“ werden die Schüler auf Wohnformen, wie Wohnheim, Außenwohngruppen, ambulant betreutes Wohnen oder selbstständiges Wohnen vorbereitet.

Das Lernfeld Freizeit soll die Schüler befähigen, die Freizeit nach ihren Neigungen zu gestalten.

Der Unterricht in allen drei Lernfeldern wird projektorientiert gestaltet.

Für das Erreichen der Ziele stellt die Maximilian-Kolbe-Schule zusätzlich zu den Klassenräumen folgende Lernräume zur Verfügung:

Für die Berufsfelderkundung:

• verschiedene Arbeitslehreräume: Holz, Metall, Textil, Weben, CNC-Fräse, Montage, Papier, Waschhaus, Lehrküchen
  • Schulgarten
  • Streichelzoo mit Tierhaltung
  • verschiedene Praktikumsplätze in der Kinderheilstätte

Für den Projektunterricht Wohnen:

• Lehrküche
  • Lernwohnung (Wohnen in einer Wohngemeinschaft)
  • Lernapartment (allein Wohnen)

Für den Projektunterricht Freizeit:

• Freizeitraum