Musik Konzept

Das Fach Musik

1. Inhalte und Ziele des Fachs

Musik ist unverzichtbar im Unterricht (zum Beispiel morgens bei der Begrüßung und im Jahreskreis), bei Festen, Feiern und Gottesdiensten. Der Musikunterricht wird in folgende Bereiche eingeteilt, die jeder Schüler in seiner Schulzeit kennenlernen soll:

• Musik machen: Singen, Stimmklangspiele, Liedbegleitung, Mitspielsätze, Verklanglichung von Geschichten
  • Musik hören: Musik erleben, unterscheiden, über Musik nachdenken
  • Musik umsetzen: Bewegung, Tanz, szenische und bildliche Darstellung

Es hat sich im Laufe der Zeit ein Liedrepertoire der Schule gebildet, das in vielen Klassen gesungen wird. Durch Musik erreichen wir auch viele unserer schwer behinderten Schüler. In verschiedenen Unterrichtseinheiten wird deshalb intensiv mit Musik gearbeitet.

1. Nach welchen Lehrplänen wird das Fach unterrichtet?

Wir orientieren uns am bayerischen Lehrplan für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung.