Deutsch Konzept

Das Fach Deutsch (Lesen und Schreiben, Sprache und Kommunikation)

1. Inhalte und Ziele des Faches

Das Fach Deutsch beinhaltet die Bereiche Sprechen und Zuhören, den Schriftspracherwerb, das Schreiben, das Lesen von Texten und den Umgang mit Medien sowie die Untersuchung von Sprache und des Sprachgebrauchs.

Der Einsatz von Kommunikationsgeräten im Unterricht wird immer mehr berücksichtigt. (siehe hierzu die Fachkonferenz Unterstützte Kommunikation)

Seit dem Schuljahr 2009/2010 wird der Leselehrgang „Klick!“ verbindlich in der Primarstufe eingesetzt. Das mehrdimensionale Lesen lernen im handlungsorientierten Stationsverfahren wird beibehalten und mit Materialien aus dem alten Leselehrgang „Hand und Fuß“ ergänzt.

Auch die Lautgebärden werden weiter aus dem Leselehrgang „Hand und Fuß“ eingesetzt.

Ab dem vierten Schuljahr werden die Schüler in klassenübergreifenden Kursen in Leistungsgruppen unterrichtet.

1. Nach welchen Lehrplänen wird das Fach unterrichtet?

Der schuleigene Lehrplan zum Lesen und Schreiben und der bayerische Lehrplan für den Förderschwerpunkt geistige Entwicklung bilden die Grundlage für den Deutschunterricht.