Jeden Freitag

Es ist wieder soweit, wir haben Freitag. Heute gehen wir die Klasse 4b nach nebenan zu Herrn Rieger und Frau Heckenkamp in die Klasse 7b. Unsere Klassen sind die einzigen in Haus 10. Darum treffen wir uns öfters und machen etwas gemeinsam. Jeden Freitag nach dem Morgenkreis macht Herr Rieger ein „Licht & Schatten“ Angebot und wir dürfen mitmachen. Es ist für uns ein Highlight der Woche. Wenn wir ankommen, ist die Klasse schon ganz umgeräumt. Alle Tische stehen am Rand, die Fenster und Türen sind verdunkelt. Wir setzten uns in einen großen Stuhlkreis. Wenn alle einen guten Platz gefunden haben, geht es los. Das Licht geht aus und die Musik an, welches Thema ist wohl diesmal dran? 

Habt ihr es erkannt? Schaut euch an, was auf die Wand projiziert wird, bunte Blätter, es geht um den Herbst! Das Bild schwebt durch den Raum. Mal ist es an der Seite mal unten auf dem Boden oder oben an der Zimmerdecke. Aber es gib nicht nur Bilder zu sehen, wir können ganz viel mitmachen. Wenn der Herbstwind weht, bekommt jeder ein Tuch und kann es fliegen lassen. 

Aus fluoreszierender Pappe gibt es Herbstblätter. Die kann man auch ganz wunderbar durch die Klasse fliegen lassen. Wenn alle wieder auf ihrem Platz sind, hören wir Regen. 

Herr Rieger lässt es in der Klasse regnen und damit wir nicht nass werden, bekommen wir einen Regenschirm und tanzen durch den Regen. 

Can darf helfen, einen Drachen steigen zu lassen. 

Danach wird alles ruhig und dunkel. Wir hören ein Herbstgedicht. Die Stunde ist fast zu Ende und die Verabschiedung wird vorbereitet. Jeder bekommt weiße Handschuhe, die wir anziehen. Das Abschiedslied fängt an und wir winken alle mit den Händen. Die leuchten im Schwarzlicht ganz hell. Wer möchte, darf herumgehen und sich von den anderen verabschieden. 

Schade, dass es schon wieder vorbei ist. Aber wir haben Glück, denn jeden Freitag können wir wiederkommen und mit der 7b zusammen Licht & Schatten Aktionen machen.  Wir freuen uns jetzt schon eure Klasse 4b 😊

A. Bauer und H. Kleiböhmer

Scroll to Top
Click to listen highlighted text!