Der Wald

Wir haben im Sachunterricht das Thema Wald behandelt. Dabei haben wir viel über Bäume, Blätter und Tiere im Wald gelernt. Ein besonderes Erlebnis war unser Besuch in der Waldschule Cappenberg. Trotz Nieselregen konnten wir gemeinsam unter einem Dach zusammen frühstücken und dann ging es auch schon los in den Wald. Frau Finke hat uns viel über …

Der Wald lesen Sie weiter… »

Herr Nolte sieht „braun“

Mission „Illegale Hundetoiletten“ mit Hans im Glück Herr Nolte wohnt an einem schönen Fleckchen in Lüdinghausen. Quer durch dieses schöne Fleckchen führt ein netter Grünstreifen. Der eignet sich wunderbar zum spazieren gehen.  Auch sein Sohn läuft dort gerne entlang. Auch abseits der Wege. Doch es gibt ein Problem.  Der Grünstreifen wird von sehr vielen Hunden …

Herr Nolte sieht „braun“ lesen Sie weiter… »

Sprechende Mülltonnen

Im Sachunterricht der 3a beschäftigen wir uns mit dem Thema Müll und der richtigen Mülltrennung. Um zu üben, welcher Müll in welche Tonne gehört, haben wir sprechende Mülltonnen gebastelt. Durch die Berührung einer Klammer sprechen die Mülltonnen. Sie sagen uns, welchen Müll wir in sie hineinwerfen müssen. Das hilft uns, für unseren Müll die richtige …

Sprechende Mülltonnen lesen Sie weiter… »

Erlebnis-Wow

Im Haus 5 der Maximilian-Kolbe-Schule werden die Jüngsten unserer Schüler-innen und Schüler unterrichtet, hier sind die Klassen 1 bis 7 beherbergt. Die Wände auf den Fluren sind mit Kinder-zeichnungen und Kunstwerken geschmückt, Spielgeräte sollen die Pausenzeiten verschönern und den Kindern dazu verhelfen, den doch recht langen Schultag in einem einladenden Setting zu verbringen. Für unsere …

Erlebnis-Wow lesen Sie weiter… »

Halloween

Wir, die Klasse 10c, hatten am 27.Oktober eine sehr gelungene Halloween-Party. Alles begann mit einer Idee in unserer Klassenstunde. Dort wurde in die Runde geworfen, eine Halloween-Party in der Klasse zu veranstalten. Einige der Schülerinnen und Schüler sind ohnehin große Grusel-Fans. Die Idee fand großen Gefallen in der Klasse, und auch die Erwachsenen waren direkte …

Halloween lesen Sie weiter… »

Habt ihr schon mal Stockbrot gemacht?

Man braucht  400 g Mehl    1 Päckchen Hefe 1 Tel. Salz 1 Tel Zucker 3 Eßl. Öl 230 ml warmes Wasser Aus allen Zutaten einen Teig herstellen Ein langer Stock und ein loderndes Lagerfeuer sind absolutes Muss.  Viel Spaß beim ausprobieren.

Jeden Freitag

Es ist wieder soweit, wir haben Freitag. Heute gehen wir die Klasse 4b nach nebenan zu Herrn Rieger und Frau Heckenkamp in die Klasse 7b. Unsere Klassen sind die einzigen in Haus 10. Darum treffen wir uns öfters und machen etwas gemeinsam. Jeden Freitag nach dem Morgenkreis macht Herr Rieger ein „Licht & Schatten“ Angebot …

Jeden Freitag lesen Sie weiter… »

Das kleine WIR

„Hier kommt das kleine WIR, es spielt mit dir und mir, und es wohnt in unserm Herzen…“, – ein Lied, das im Klassenraum der Klasse 2a mehrfach in der Woche erklang und die Klasse im Deutschunterricht auf das Erleben des Klassen-WIRs einstimmte. Besonders in der Zeit des Distanzlernens war es für alle eine Herausforderung, die …

Das kleine WIR lesen Sie weiter… »

Anmachen leicht gemacht – so springt der Funke über

Das in der Maximilian-Kolbe-Schule Grillanzünder produziert werden ist wirklich nicht neu. Das dies aus recycelten Materialien geschieht ist auch bekannt. Auch das die Schülerinnen und Schüler nahezu alle Produktionswege selbstständig bewältigen ist irgendwie klar. Was wirklich neu ist: Neben den bekannten Anzündern, hergestellt aus geschreddertem Zeitungspapier, gibt es nun ein neues Produkt an der Schule,  …

Anmachen leicht gemacht – so springt der Funke über lesen Sie weiter… »

Marvin mittendrin

oder anders gesagt:  man kann schneller an Arbeit kommen als man denkt.  Was es damit auf sich hat, möchte ich euch gerne berichten.  Nach den Sommerferien beginnt in der Kinderheilstätte die Apfelernte. Da ist jede Menge Handarbeit angesagt. Und ganz  wichtig: Man muss daran denken, sich einen Termin bei einer Mosterei zu besorgen! Dort werden …

Marvin mittendrin lesen Sie weiter… »

Scroll to Top Click to listen highlighted text!