Die Zeit vergeht

Wir möchten euch unser Sach-unterrichtsthema „Durch das Jahr 2020“ oder „Die Zeit vergeht“ vorstellen. An diesem Thema haben wir das ganze Jahr im Morgenkreis und in vielen Fächern gearbeitet. Es gibt die Woche mit den Wochentagen, die Monate und das Jahr mit seinen Jahreszeiten. Was das alles zu bedeuten hat, haben wir in der  letzten Zeit gelernt. Zuerst möchten wir euch ein kleines Gedicht vorstellen. Das haben wir schon im 1. Schuljahr gelernt.

Am Montag fängt die Woche an,

der Dienstag schließt sich daran an,

Mittwoch sind wir in der Mitte,

für Donnerstag hab’ ich eine Bitte,

komm am Freitag mich besuchen,

am Samstag backen wir dann Kuchen,

Sonntag essen wir ihn auf –

So nimmt die Woche ihren Lauf.

Das Jahr heißt 2020.  Es hat 12 Monate. Über die Monate hat Rolf Zuckowski ein Lied gesungen und einen Film gedreht.

Januar, Februar, März, April

die Jahresuhr steht niemals still.

Mai, Juni, Juli, August

weckt in uns allen die Lebenslust.

September, Oktober, November, Dezember

und dann, und dann

fängt das Ganze schon wieder von vorne an.

Wir haben eine Jahresuhr gebastelt.

Wisst ihr, welche Jahreszeit welche Farbe hat?

Wir lesen die Monatsnamen auf Wortkarten. Eine große Hilfe sind uns dabei die Buchstaben, die wir schon aus dem Deutschunterricht kennen. Andere Buchstaben erkennen wir an ihren Gebärden. Wir haben sie schon beim Lesen der Wochentage kennen gelernt und unsere Geheimsprache genannt. Damit wir die Monatsnamen noch besser behalten, lernen wir zu jedem Monat ein kleines Gedicht. Wir gestalten auch Monatsplakate mit typischen Merkmalen und unterschiedlichen gestalterischen Techniken. Daraus entsteht ein Kalender für das Jahr 2021. Außerdem reißen wir jeden Morgen von unserem Abreißkalender ein Blatt ab und kleben es auf ein großes Kalenderblatt. Dann wissen wir immer, wie viele Tage ein Monat hat und wann ein neuer Monat anfängt. Wir lesen und schreiben auch jeden Morgen das Datum. Wir kennen auch schon das Datum von gestern und morgen.

Was meint, welche Farbe haben die Jahreszeiten?

Der Frühling ist grün wie das Gras, der Sommer ist gelb wie die S______,

der Herbst ist braun wie die B_______ und der Winter ist w____ wie der Sch_____.

Welche Monate gehören zu den Jahreszeiten? Die Antwort verrät euch die Jahresuhr. Am Ende des Jahres gestalten wir einen Kalender für das Jahr 2021.

Konny N.

Scroll to Top Click to listen highlighted text!