Das kleine WIR

„Hier kommt das kleine WIR, es spielt mit dir und mir, und es wohnt in unserm Herzen…“, – ein Lied, das im Klassenraum der Klasse 2a mehrfach in der Woche erklang und die Klasse im Deutschunterricht auf das Erleben des Klassen-WIRs einstimmte.

Besonders in der Zeit des Distanzlernens war es für alle eine Herausforderung, die Klasse als Gemeinschaft wahrzunehmen und zu erleben. Doch wir wollten unser WIR-Gefühl wieder spüren und erneut eng zusammenwachsen. 

Mithilfe des Kinderbuches „Das kleine WIR in der Schule“ von Daniela Kunkel (2020) haben wir viel über das kleine WIR gelesen und gelernt. 

Das kleine WIR lebt in unserem Herzen und es ist da, wo Menschen zusammen sind. Es ist riesengroß, wenn wir gemein-sam Spaß haben und Harmonie zwischen uns herrscht. Wenn wir uns streiten oder einander ausschließen, wird es jedoch ganz klein, sodass es fast nicht mehr zu sehen ist. Gottseidank wächst es wieder, wenn wir uns gegenseitig trösten und vertragen. 

Die in dem Buch dargestellten Erlebnisse der „Sonnenklasse“ haben wir auf unsere Klasse übertragen. So haben wir gemeinsam erlebt, wie wir unser WIR-Gefühl stärken können und wie es sich anfühlt, wenn unser kleines WIR ganz groß ist. Wir haben außerdem nach-vollziehen können, wie wir uns fühlen, wenn das WIR-Gefühl der Klasse ganz klein ist und festgestellt, dass es ein ungutes Gefühl bei uns auslöst. So haben wir zum Glück Lösungen gefunden, wie wir uns gegenseitig helfen und trösten können, damit das kleine WIR wieder wächst und es uns allen gut geht.

Neben dem szenischen Erleben des Klassen-WIRs, haben wir ein eigenes WIR-Buch gestaltet, sodass jede/r von uns nun ein solches Buch mit Fotos und kreativ gestalteten Seiten zuhause zum An-schauen und Lesen hat. Auch ein Plakat unseres kleinen WIR ziert nun die Klasse.

Unseren Leitspruch „Wir sind die Klasse 2a – gemeinsam sind wir stark!“ kann man weiterhin bis auf die Flure hören. Denn eines ist klar… unser WIR-Gefühl kann keine Pandemie mehr erschüttern!

(Louisa Hake)

Scroll to Top Click to listen highlighted text!